S-EV - Technik-Serie 03 / 2023 -
Thema Draht-Potentiometer

Ein Draht-Potentiometer ist eine Art von Potentiometer, bei dem ein Widerstandsdraht als Widerstandsbauteil verwendet wird. Potentiometer sind elektrische Bauteile, die verwendet werden, um den elektrischen Widerstand in einem Schaltkreis zu verändern und so eine Veränderung der Spannung oder des Stroms zu bewirken.

Draht-Potentiometer bestehen aus einem isolierenden Träger, auf dem der Widerstandsdraht aufgewickelt ist. Der Draht ist normalerweise aus einer Legierung mit hoher elektrischer Leitfähigkeit hergestellt, die für ihre Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit bekannt ist. An beiden Enden des Drahtes sind Anschlüsse angebracht, die an eine Spannungsquelle angeschlossen werden können.

Der wichtigste Teil des Draht-Potentiometers ist der sogenannte Schleifer. Der Schleifer ist ein beweglicher Kontakt, der entlang des Widerstandsdrahtes gleitet und so den Widerstand des Potentiometers verändert. Durch die Bewegung des Schleifers ändert sich der Widerstandswert zwischen dem Schleifer und dem Anfang des Drahtes sowie zwischen dem Schleifer und dem Ende des Drahtes.

Draht-Potentiometer gibt es in verschiedenen Ausführungen, darunter lineare und logarithmische Versionen. Lineare Potentiometer haben einen gleichmäßigen Widerstandsverlauf über ihren Drehbereich, während logarithmische Potentiometer eine logarithmische Widerstandsänderung aufweisen. Logarithmische Potentiometer sind in der Regel bei Audiogeräten als Lautstärkeregler verbreitet, da die menschliche Wahrnehmung der Lautstärke logarithmisch ist.

Draht-Potentiometer finden in vielen Anwendungen Verwendung. In der Audio- und Verstärkertechnik werden sie als Lautstärkeregler, Klangregler oder zur Einstellung der Verstärkung eingesetzt. In der Automobilindustrie werden sie als Drosselklappenpositionssensoren verwendet, um die Position der Drosselklappe im Fahrzeug zu bestimmen. In der Mess- und Regelungstechnik kommen sie häufig als Widerstandsabgriffspunkte in Brückenschaltungen zum Einsatz.

Ein weiterer wichtiger Vorteil von Draht-Potentiometern ist ihre hohe Präzision. In Anwendungen, in denen eine hohe Genauigkeit erforderlich ist, können Draht-Potentiometer verwendet werden, um feine Einstellungen und Messungen durchzuführen.

Insgesamt sind Draht-Potentiometer wichtige Bauteile in der Elektronikindustrie und spielen eine entscheidende Rolle bei der Steuerung und Regelung elektrischer Signale. Sie zeichnen sich durch ihre Präzision und Zuverlässigkeit aus und werden in vielen verschiedenen Anwendungen eingesetzt.

Beispiele für Draht-Potentiometer:

Leitplastik-Potentiometer LP11