S-EV - Technik-Serie 01 / 2023 -
Thema Potentiometer

Potentiometer – Eine Einführung

Potentiometer sind elektrische Bauteile, die häufig in der Elektronik eingesetzt werden. Sie sind auch als Drehpotentiometer oder Poti bekannt und dienen dazu, elektrische Signale zu regeln, indem sie einen variablen Widerstand bereitstellen. Potentiometer werden in vielen Anwendungen  eingesetzt, wie zum Beispiel in der Audiotechnik, der Beleuchtungstechnik, der Messtechnik und der Regeltechnik.

Was ist ein Potentiometer?

Ein Potentiometer besteht aus einem Widerstandsdraht, der auf eine kreisförmige oder lineare Bahn aufgewickelt ist und über einen beweglichen Schleifer kontaktiert wird. Durch die Drehung des Potentiometerknopfes oder den Verschieben des Schiebereglers kann der  Widerstand des Potentiometers variiert werden. Der Widerstand des Potentiometers wird in Ohm gemessen und kann je nach Typ des Potentiometers von wenigen Ohm bis zu mehreren Megaohm reichen.

Es gibt verschiedene Arten von Potentiometern. Die drei gängigsten Arten  sind lineare Potentiometer, logarithmische Potentiometer und antilogarithmische Potentiometer. Lineare Potentiometer haben einen gleichmäßigen Widerstandsanstieg, während logarithmische Potentiometer einen logarithmischen Widerstandsanstieg haben. Antilogarithmische Potentiometer haben einen antilogarithmischen Widerstandsanstieg.

Anwendungen von Potentiometern

Potentiometer werden in vielen Anwendungen eingesetzt. In der Audiotechnik werden sie beispielsweise zur Steuerung der Lautstärke und des Klangs von  Audioverstärkern, Mischpulten und anderen Audiogeräten eingesetzt. In  der Beleuchtungstechnik werden sie zur Steuerung der Helligkeit von  Lampen und LEDs verwendet. In der Messtechnik und Regeltechnik werden  Potentiometer zur Messung von Widerständen und Spannungen sowie zur  Regelung von Prozessen eingesetzt.

Potentiometer sind auch in der Robotik weit verbreitet. Sie können zur Steuerung der  Bewegung von Robotern und zur Positionierung von Robotergreifern  eingesetzt werden. In der Luft- und Raumfahrttechnik werden  Potentiometer zur Steuerung von Flugzeugen und Raumfahrzeugen verwendet.

Fazit

Potentiometer sind vielseitige elektrische Bauteile, die in vielen Anwendungen  eingesetzt werden. Sie ermöglichen eine präzise Steuerung von  elektrischen Signalen und können dazu beitragen, komplexe elektronische  Systeme zu regeln. Die Wahl des richtigen Potentiometers hängt von den  Anforderungen der Anwendung ab, einschließlich des benötigten  Widerstandswerts, der Art des Potentiometers und anderer spezifischer  Anforderungen.

Beispiele für Potentiometer:

Eingangs-Potentiometer