Hintergrund:
Die Verfügbarkeit von Bauteilen bestimmt maßgeblich, wie lange die Produktion aufrechterhalten werden kann. Daher ist es entscheidend, potenzielle Risiken frühzeitig zu erkennen und ihnen während des gesamten Produktlebenszyklus gezielt entgegenzuwirken.
Inhalte:
1. Einführung und Definition
2. Ursachen und Arten der Obsoleszenz
3. Auswirkungen und Risiken
4. Strategien & Prozesse im Obsoleszenzmanagement
5. Best Practices und Beispiele
6. Zusammenfassung und Ausblick
Ziel des Seminars:
Die Teilnehmenden lernen, wie sie mithilfe von Obsoleszenzmanagement potenzielle Lieferengpässe frühzeitig erkennen und proaktiv bewältigen können. Dadurch erhalten sie das nötige Know-how, um die Lieferfähigkeit ihres Unternehmens langfristig sicherzustellen und Produktionsrisiken wirkungsvoll zu minimieren.
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus dem Einkauf, Supply Chain Management, Materialmanagement, Risikomanagement, Resilence Management, Qualitätsicherung, Entwicklung, Produktion.
Art des Seminars:
Online - auch Vorort in Ihrem Unternehmen möglich