S-EV - Value-Letter 03 / 2024

Linecard S-EV - Fischer Elektronik


Fischer Elektronik

Kühlkörperneuheiten für die Leiterkarte

Sogenannte Leiterkartenkühlkörper finden sehr häufig ihre Anwendung, wenn eine zielgerichtete Entwärmung von elektronischen Bauteilen auf der  Leiterkarte gefordert wird. Leiterkartenkühlkörper aus dem Hause Fischer Elektronik bieten sowohl aus thermischer und montagetechnischer Sicht  ausgezeichnete Lösungsmöglichkeiten zur Bauteilentwärmung.

Das  vorhandene umfangreiche Produktportfolio der Fischer Elektronik wird  erneut, um weitere funktionelle Geometrien an Leiterkartenkühlkörper für Einrast-Transistorhaltefedern ausgebaut. Die neuen Leiterkartenkühlkörper der Baureihe SK 697, SK 701, SK 702, SK 703, SK 704 und SK 705 bieten effiziente Lösungen zur Entwärmung und werden in unterschiedlichen Größen- sowie Längenabschnitten angeboten. 

Die Befestigung der Kühlkörper auf der Leiterkarte funktioniert über einen integrierten profilgepressten Gewindekanal im Kühlköperfuß. Mittels metrischer M3-Schraube kann somit der einzelne Kühlkörper auf der Leiterkarte verschraubt bzw. befestigt werden. 

Gleichfalls besteht die Möglichkeit anstatt einer Verschraubung in den Gewindekanal einen unverlierbaren Lötstift (Art. Nr. ELS 3) einzupressen. Der Lötstift ist  aus Messing gefertigt und lötfähig Oberflächenbeschichtet, wodurch der Leiterkartenkühlkörper, z.B. beim Reflow-Lötverfahren, direkt mit der Leiterkarte fest verbunden wird. 

Die Befestigung der unterschiedlichen Transistortypen, wie z.B. TO 220, TO 218, TO 247, diverse SIP-Multiwatt und loch lose MAX-Typen, erfolgt mittels einer profilintegrierten Nutgeometrie und speziellen dafür entwickelten Einrast-Transistorhaltefedern (Art. Nr. THFU 1-7). Die besonders geformten Einrast-Transistorhaltefedern aus Edelstahl sind direkt per Clipfunktion in der Nut einzurasten, fallen nicht heraus und fixieren die Transistoren mit hohem Anpressdruck auf der Montagfläche des jeweiligen Kühlkörpers. 

Die somit erreichte einfache Montage mit sicherem Halt bewirkt einen optimalen Wärmeübergang zwischen dem Bauteil und der Kühlköpermontagefläche. Die neuen Leiterkartenkühlkörper sind standardmäßig mit schwarz eloxierter Oberfläche verfügbar, wobei andere Oberflächen ebenso wie zusätzliche mechanische Bearbeitungen nach kundenspezifischen Vorgaben realisiert und angeboten werden. 

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Sie erreichen uns unter 0 46 41 / 988 20 25 oder per Email an info@s-ev.de.

Copyright Bilder: Fischer Elektronik GmbH & Co. KG